Deine Aufgabe für mich

  • Beirat für Kinder, Jugend, Familie

    Im Jahr 2011 konnte dieser Beirat für die Zukunft unserer Stadt auf unsere Initaitive hin seine Tätigkeit aufnehmen. Durch die Neuwahl des Stadtrates im Jahr 2019 stand eine Neubesetzung an: wir befürworten eine neue Satzung und sorgen für die Verpflichtung neuer Akteure.

  • weitere Schritte zur Sicherung der Kleingartenanlage "Zum Volkspark"

    Wir bleiben im Austausch mit dem Vorstand zur aktuellen Entwicklung und sorgen im Stadtrat für die notwendige Mehrheit zu einem Beschluss, dass vor einer Ausweisung zur Wohnbebauung hier erst ein Lärmschutz-Gutachten sicherstellt, dass durch eine Wohnbebauung nicht eine künftige Festplatznutzung ausgeschlossen wird.

  • Radwegesystem

    Einer der ersten Beschlüsse im Jahr 2019 war der zum Konzept eines Fahrrad- und Wanderwegesystems. Bislang wurde durch die Stadtverwaltung hier nur mit angezogener Handbremse gearbeitet. Durch meine intensiven Bemühungen konnte verhindert werden, dass wesentliche Wegeparzellen in der Zwischenzeit an privat veräußert werden.

  • Den Zugang zum Arboretum wieder eintrittsfrei ermöglichen

    Dies konnte 2020 umgesetzt werden - auf der Basis der Rentabilitätsrechnung wurde unsere Vermutung bestätigt, dass eine Eintrittskassierung unwirtschaftlich ist. Auch Vandalismus-Schäden konnten durch das Kassenpersonal nicht verhindert werden. Und so dürfen die Bad Langensalzaer diesen ruhigen Grünraum wieder erobern.

  • neue Katastrophen-Warnsysteme installieren

    Nach der Katastrophe im Ahrtal und einer Probe-Alarmierung zum Deutschen Warntag im September 2020 wurde deutlich, dass das frühere Alarmsystem mittels Sirene quasi nicht mehr vorhanden ist. Mit Anfragen im Stadtrat und an das Thüringer Innenministerium konnten wir den Anschub einer neuen Alarmierung mittels digitaler Sirenen auf den Weg bringen.

  • Den Bedarf für Wohnbauflächen mit Einfamilienhäusern decken

    Im Rahmen der Diskussion zum Flächennutzungsplan bestehen wir auf die Ausweisung einer Bebauung dort, wo zuletzt Tennis gespielt werden konnte - an der Klopstockstraße - die Erlöse für die Bauland-Erschließung kommen der städtischen Wohnungsbaugesellschaft zugute. Und das Beste: die Kleingärten rundherum bleiben erhalten.

  • Die Ehrung verdienter Ehrenamtler ermöglichen

    Die Auszeichnung mit der Bürgerplakette war eigentlich überfällig. Wir stellten die Anträge für die Verleihung an MR Dr. Christel Tirsch für ihre Verdienste der Kurort-Entwicklung sowie an Dr. Rainer Schlegelmilch für sei umfassendes Wirken zur Gestaltung des lokalen Museenlandschaft - in apothekenhistorischer und künstlerischer Hinsicht.

    Danke liebe Frau Stauch für diesen Wunsch.

  • freiwilliger Ehrencodex für die Mitglieder des Stadtrates

    Nachdem hier und da deutlich wurde, dass einzelne Mitgliedern ihren persönliche Ziele näher stehen als den Zielen der Stadt, haben wir für eine Absichtserklärung gesorgt, dass sich dieser Stadtrat einem freiwilligen Codex unterstellt. Leider ist aktuell die Einigung auf eine finale Fassung noch in Bearbeitung.

  • Weg-frei für ein neues Kinder-Jugend- und Familienzentrum

    Die AWO will in der Feldstraße in ein neues multifunktionales Zentrum investieren und die hierfür erforderliche Förderung beantragen. Wir sorgen wir für einen Beschluss zu einer Sonderstadtratssitzung. So konnte eine Konzeptvorstellung erfolgen und eine Absichtserklärung durch den Stadtrat zur Unterstützung beschlossen werden.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.